Einsatz von Lernaufgaben im Biologieunterricht

BiologieWB_01
Daniela Machander, iMINT-Akademie BerlinEinsatz von Lernaufgaben im Biologieunterricht

Anhand von drei Beispielen wird das Potenzial von Lernaufgaben für die Unterrichtsgestaltung im Biologieunterricht vorgestellt. Die angebotenen Aufgaben sind nach dem mehrstufigen Lernaufgabenkonzept von Prof. Dr. Leisen entwickelt worden.

  • Lernaufgabe 1 (Klasse 7/ 8 )„Der Gasaustausch in der Lunge“
  • Lernaufgabe 2 (Klasse 7/ 8): „Der Einfluss des Rauchens auf die Atmung und Leistungsfähigkeit eines Rauchers/ einer Raucherin“

Nach einem kurzen Überblick zur Struktur von Lernaufgaben und der Rolle der Lehrkraft, werden diese hinsichtlich Inhalt, Methode, Binnendifferenzierung, Sprachförderung und Progression präsentiert. Abschließend wird es eine Anleitung zur flexiblen Handhabung und Anpassung an die eigene Lerngruppe geben.