Physik | WP_02 |
Christian Strube / Robert-Havemann-Gymnasium Berlin / Energiezentrum Pankow | Energiesparen in Schulen mit Datenloggern und Wärmebildkameras Experimente mit Wärmebildkameras im Fach Physik (neuer Rahmenlehrplan der Sek. II) |
Mit Temperatur-Datenloggern und Wärmebildkameras lassen sich im Rahmen eines Physik-Projekts Energieeinsparpotenziale im Schulgebäude finden. Neben fachlichen Inhalten (Arbeit mit Datenloggern, Erstellen und Interpretieren von Diagrammen, Theorie der Thermografie, Interpretation von Wärmebildaufnahmen…) wird auch ein Beitrag zur Berufs- und Studienorientierung BSO geleistet, da das Berufsbild eines Ingenieurs/Energieberaters simuliert wird.
Wärmebildkameras bilden weiterhin einen Kontext für viele Physik-Experimente für den neuen Rahmenlehrplan der Sek. II in Q3 sowie für die Themenfelder zur Wärmelehre in Klassenstufe 7 sowie für das Themenfeld „Energieumwandlungen…) in Klasse 10.