Der kleine Baumarktphysiker – Spannende Experimente mit Alltagsmaterialien

PhysikWP_01 und WP_06
Dr. Sven Sommer, OststeinbekDer kleine Baumarktphysiker - Spannende Experimente mit Alltagsmaterialien

Experimente mit Alltagsmaterialien sind eigentlich ein alter Hut, aber ein äussert spannender! Schon Philon von Byzanz, Otto von Guericke oder Faraday nutzten die Phänomene ihrer Zeit nicht nur zur Erkenntnis sondern auch zur Begeisterung des gemeinen Volkes. Dr. Sven Sommer hat über die Interessenentwicklung solcher einfachen Phänomene promoviert und lange Zeit für die Jugendzeitschrift „YPS“ geschrieben. Gimmicks, Experimente & Co. sind seine Leidenschaft, die er im Buch „Der kleine Baumarktphysiker“ auslebt, indem er zum mitmachen und mitdenken einlädt und die Ergebnisse mit Trivia, Kuriosität und Analogien verbindet. Im Rahmen des Workshops experimentiert, liest und führt er durch die Welt dieser einfachen Alltagsversuche u.a. zur Naturgeschichte einer Wunderkerze, dem wahrscheinlich ältesten Freihandversuch der Welt und Peter Lustigs Beitrag dazu oder erläutert, was der „Mosh-Pit“ auf Rockkonzerten mit Sumoringern und afrikanischen Elefanten zu tun hat.