Kompetenzorientiert Physik unterrichten mit Lernaufgaben zum Bewerten

PhysikWP_05
Sebastian Lenk / Bruno Hartmann / Lennart Mühlfeld, iMINT Akademie BerlinKompetenzorientiert Physik unterrichten mit Lernaufgaben zum Bewerten

Lernaufgaben dienen der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Sie bieten einen Zugang für unterschiedliche Lernniveaus, unterstützen individuelles sowie kooperatives Lernen und sind in einen lebensnahen, anwendungsbezogenen Kontext eingebettet.

Aber wie kann ich eine Lernaufgabe gewinnbringend in meinem Unterricht einsetzen? Das Fachset Physik der iMINT-Akademie stellt zwei entwickelte Lernaufgaben mit dem Kompetenzschwerpunkt „Bewerten“ zu den übergeordneten Themen „Verbraucherbildung“ und „Nachhaltige Entwicklung“ vor. Es wird sich um den Kauf des neuen Fernsehers und den Einsatz von Isotopenbatterien in Smartphones drehen.

Die Teilnehmenden bekommen die Möglichkeit das Material zu testen, Experimente auszuprobieren und die Lernaufgaben an die individuellen Voraussetzungen ihrer Lerngruppe anzupassen.