Mathematik an der Bande – Forschendes Lernen im Mathematikunterricht

WM_07

Barbara Dammaß und Marcus Wagner, Marie-Curie-Gymnasium Hohen Neuendorf

Mathematik an der Bande – Forschendes Lernen im Mathematikunterricht

Mathe an der Bande ist ein Mathe.Forscher-Projekt zur Mathematik des Billardspiels, welches in einem Wahlpflichtkurs Klasse 9 umgesetzt wurde. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Verzahnung von Theorie und Praxis. Der Einsatz von (mathematischen) Werkzeugen vom Zollstock bis zu Geogebra bietet Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen Möglichkeiten, sich im Rahmen des Projekts einzubringen. Während des Workshops besteht die Möglichkeit, selbst den Erkenntnisprozess der Schülerinnen und Schüler in Theorie und Praxis nachzuvollziehen. Auch ergänzende Einsatzmöglichkeiten und Abwandlungen in anderen Kontexten können diskutiert werden.