Wie kommt der Puls auf mein Handy? Das Puls-Projekt der iMINT-Akademie

WS FÜ03

Axel Mosch, iMINT-Akademie Berlin

Wie kommt der Puls auf mein Handy? Das Puls-Projekt der iMINT-Akademie

Das vorgestellte Unterrichtsmodul vermittelt den Schülerinnen und Schülern den eigenhändigen Aufbau und die Programmierung eines digitalen Pulsmessgerätes. Es kommen ein analoger optischer Sensor und die Arduino-Experimentierplattform zum Einsatz. Die Schaltung sowie die Programme sind einfach zu handhaben und leicht verständlich. Die Unterrichtsmaterialien regen zum selbstständigen Arbeiten an und setzen nur grundlegende Kenntnisse der Algorithmik voraus. Materialien aus dem iMINT-Fachset Biologie ergänzen und stärken die Kontextorientierung.

(Informatik Themenfelder Kapitel 3.2 Informatiksysteme, 3.9 Physical Computing, Biologie: Themenfelder 2.2 Erkenntnisse gewinnen, 3.3 Stoffwechsel des Menschen)