Wer kann das Geheimnis lösen? Mysteries für den Chemieunterricht

WS C003

Dr. Uwe Lüttgens, iMINT Akademie Berlin – Fachset Chemie

Wer kann das Geheimnis lösen? Mysteries für den Chemieunterricht

Ein Geheimnis oder Rätsel wird im Englischen auch als „Mystery“ bezeichnet. Ziel der Rätsel, die wir vorstellen, ist die Anwendung von naturwissenschaftlichen Fachbegriffen   sowie Formeln bzw. Rechnungen, also von quantitativen Betrachtungen, die  – vernetzt dargestellt – zur Lösung eines geheimnisvollen Vorfalls beitragen.

In einem problemorientierten Chemieunterricht fördern solche  Rätsel  die  Problemlösekompetenz,  daher  unterstützt diese Unterrichtsmethode insbesondere Phasen, in denen Wissen  anhand  eines  komplexen  Problems  angewendet werden kann – und das auf spielerischem Wege.

(Themenfeld  „Klare  Verhältnisse  –  Quantitative  Betrachtungen“, Klassenstufe 7-10)