Neue Ansätze im Chemieunterricht – Aufnehmen, Darstellen und Auswerten von Messwerten

WS C002

Frank Liebner, Naturwissenschaftliches Zentrum Löbau T3

Neue Ansätze im Chemieunterricht – Aufnehmen, Darstellen und Auswerten von Messwerten

Welche  Möglichkeiten  gibt  es  z.  B.  Leitfähigkeits-,  pH- Wert- und Temperaturmessung didaktisch-methodisch sinnvoll in den Chemieunterricht der Sekundastufe I und II einzubetten?

Welche Chancen gibt es, traditionelle Inhalte des Chemieunterrichts unter Verwendung digitaler Werkzeuge neu aufzuarbeiten? Können bisher schwer zugängige Inhalte unter Nutzung digitaler Werkzeuge anschaulicher unterrichtet werden? Antworten auf diese Fragen werden an ausgewählten Unterrichtssituationen diskutiert. Außerdem können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand ausgewählter Experimente aus verschiedenen Bereichen der Chemie das Aufnehmen, Darstellung und Auswerten von Messwerten selbst erproben und erhalten Anregungen für die Einbindung digitaler Werkzeuge in ihren eigenen Unterricht.