Von Chipstüten, Reinigern und Berufsbildern – Chemie lernen mit Aufgaben

WC_02

Dr. U. Lüttgens, G. Godowski, D. Dietz, S. Benad, Fachset Chemie der iMINT-Akademie

Von Chipstüten, Reinigern und Berufsbildern – Chemie lernen mit Aufgaben

Der neue Rahmenlehrplan Chemie setzt in seiner Zielsetzung auf die Entwicklung von Kompetenzen in den Dimensionen der vier Kompetenzbereiche. Im angestrebten RLP-Online werden wir dazu Aufgaben vorstellen, die den Anforderungen in Differenzierung, Kompetenzerweiterung und Fachlichkeit gerecht werden. Im Workshop werden diese Lernaufgaben vorgestellt, praktisch erprobt und ihre Anwendung im Unterricht diskutiert. Die Lernaufgaben sind für alle Niveaustufen und beide Schulformen verfügbar und regen die Lernenden durch Kontextualisierung in den Bereichen Schutzgas in Chipstüten, Rohrreiniger, Fleckenpaste und Berufsorientierung zum Nachdenken und zur Kompetenzerweiterung an. Sie sollen explizit nicht zur Abprüfen des Erlernten sondern zur selbstständigen Arbeit und dem Nachvollzug des eigenen Lernens auffordern.