Gute Fragen stellen, diagnostische Instrumente effektiv einsetzen – am Beispiel der Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Sek I

MathematikWM_01 und WM_02
Anne Kürbs / DZLM, Schulfarm Insel ScharfenbergGute Fragen stellen, diagnostische Instrumente effektiv einsetzen – am Beispiel der Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Sek I

Lernstände genau zu erfassen, hilft dabei, Unterricht stärker an den Bedürfnissen der Lernenden zu auszurichten. Mit guten Multiple-Choice-Fragen können Sie schnell und effektiv erfassen, was Ihre Schüler:innen (noch nicht) verstanden haben und entsprechend reagieren.  

Im ersten Teil werden Kriterien für gute diagnostische Fragen vorgestellt und auf Fragen der Wahrscheinlichkeitsrechnung angewendet. Im zweiten Teil stehen die Einsatzmöglichkeiten während der Unterrichtsstunde im Mittelpunkt.   

Hinweis: Auch auf alle anderen mathematischen Themen anwendbar, auch ohne große technische Hilfsmittel für Lehrkräfte umsetzbar. Ich könnte die Fobi auch am Beispiel anderer Lehrplanthemen (Sek I oder II) ausrichten, falls gewünscht.