Hier finden Sie nach der Tagung (voraussichtlich ab 25.3.) die von den Referentinnen und Referenten zur Verfügung gestellten Materialien.
Hauptvortrag
MINT-Lehrkräfte für die Zukunft / Zukunft für die MINT-Lehrkräfte (Staatssekretär a.D. Dr. Thomas Sattelberger)
Mathematik
Mathematik | WM_01 und WM_02 |
Jun. Prof. Dr. Xenia Reit / Pädagogische Hochschule Karlsruhe | Mathematik draußen machen mit MathCityMap |
Mathematik | WM_03 |
Ralph Hepp / Staatliches Studienseminar für Lehrerausbildung Erfurt | „Von Elefanten, Bäumen und Gebäuden“ – Geometrie im Gelände |
> Material
Mathematik | WM_04 |
Sebastian Rauh / Gesamtschule Kamen | Mathematik mit der TI Nspire CAS iPad-App |
> Material
Mathematik | WM_05 |
Michael Katzenbach, Christa Schmidt, Michael Bockhorn-Vonderbank / Mathematik-Unterrichts-Einheiten-Datei (MUED) e. V. | Bildung für nachhaltige Entwicklung im Mathematikunterricht - Aktuelle Bezüge als Anlass für kooperatives Lernen in globalen Zusammenhängen |
Mathematik | WM_06 |
Mike Reblin / Marie-Curie-Gymnasium Ludwigsfelde | Mathematikunterricht strukturieren – prozessbezogene Kompetenzen fördern |
> Material
Mathematik | WM_07 |
Dirk Schulze / Gymnasium Halepaghen-Schule | Lernwerkstatt zur Einführung in die Differentialrechnung |
Mathematik | WM_08 |
Dirk Schulze / Gymnasium Halepaghen-Schule | Stochastik mit digitalen Mathematikwerkzeugen (und ohne) |
Mathematik | WM_09 |
Robert Teichert / Primo-Levi-Gymnasium Berlin | Spielend durch die Stochastik |
Mathematik | WM_10 |
Alexandra Rezmer, Tablu Othmann, Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal / Freie Universität Berlin – Didaktik der Mathematik | Dialogisches Lernen im Mathematikunterricht – eine Chance für alle |
Mathematik | WM_11 |
Dr. Lena Florian / Universität Potsdam | Mathematische Handlungen in virtuellen Welten |
Mathematik | WM_12 |
Matthias Grosche / Humboldt-Gymnasium Düsseldorf | Mit Mathematik auf Spurensuche - Crossing Lines |
> Material
Mathematik | WM_13 |
Matthias Grosche / Humboldt-Gymnasium Düsseldorf | Modellieren als Kompetenz, sich Wirklichkeit zu erschließen |
> Material
Fachübergreifend / Informatik
Fächerübergreifend | WF_01 |
Ralph Hepp / Staatliches Studienseminar für Lehrerausbildung Erfurt | „Wie werden Schiffe gehoben?“ - Forschend-Entdeckendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht |
> Material
Informatik | WF_02 |
Dipl.Ing. Hans-Martin Hilbig / T3 | Drohnen und Programmierung |
> Material
Fächerübergreifend | WF_03 |
Sebastian Rauh / Gesamtschule Kamen, Dr. Sergej Stoetzer / makeblock education | Eigene Linsen und Linsensysteme im Schülerversuch – von der Modellierung über die Herstellung zum Einsatz in Experimenten |
> Material
Informatik | WF_04 |
Alexander Schindler / iMINT-Akademie Berlin | Künstliche Intelligenz (nicht nur) im Unterricht |
> Material
Sachunterricht | WF_05 |
Peter Rogoll / iMINT-Akademie Berlin | Programmieren im Sachunterricht |
> Material
Biologie und Chemie
Chemie | WC_01 |
Frank Liebner, Clara Hendreich / Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau | Von der Einführung des Ionenbegriffs bis zur Konduktometrie – Einsatz digitaler Werkzeuge im Chemieunterricht |
> Material
Chemie | WC_02 und WC_03 |
Sascha Wittchen / Freie Universität Berlin, Didaktik der Chemie - AG Prof. Claus Bolte | Beurteilung mündlicher Leistungen im Chemieunterricht – Wie gut gelingt mir das eigentlich? |
> Material
Biologie | WB_01 |
Dr. Sarah Gogolin, Prof. Dr. Petra Skiebe-Corrette / Freie Universität Berlin – Schülerlabor NatLab | Mit Video-Vignetten echte Forschung in den Biologieunterricht bringen |
> Material
Physik
Physik | WP_01 |
Oliver Pechstein / Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Fachaufsicht Physik | Verbindliche Experimente zur Elektrizitätslehre in der Sekundarstufe II |
Physik | WP_02 |
Christian Strube / Robert-Havemann-Gymnasium Berlin / Energiezentrum Pankow | Energiesparen in Schulen mit Datenloggern und Wärmebildkameras
Experimente mit Wärmebildkameras im Fach Physik (neuer Rahmenlehrplan der Sek. II) |
> Material
Physik | WP_03 |
Lutz Prill / Robert-Havemann-Gymnasium Berlin / Energiezentrum Pankow | Solarenergie im Physik-Unterricht
Bau eines Solarmodells und Experimente zur Solarenergie |
> Material
Physik | WP_04 |
Matthias Schweinberger / Ludwig-Maximilians-Universität München, Gymnasium Tegernsee | „Stumme Videos“ im Physikunterricht |
> Material
Physik | WP_05 und WP_06 |
Albert Teichrew / Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt am Main | Experimente im Physikunterricht in VR und AR |
> Material
Physik | WP_07 |
Sebastian Lenk / iMINT-Akademie Berlin | Lernaufgaben für digitale Sensoren |
> Material