Hier finden Sie nach der Tagung (voraussichtlich ab 25.3.) die von den Referentinnen und Referenten zur Verfügung gestellten Materialien.
Hauptvortrag: PD Dr. Georg Feulner, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung
Titel: Die Klimakrise – Grundlagen, Gefahren, Gegenmaßnahmen
Der Klimawandel ist sicherlich eine der zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Durch die Verbrennung fossiler Energieträger wie Kohle, Öl und Gas und den damit verbundenen Ausstoß von Treibhausgasen wie Kohlendioxid hat der Mensch die globale Mitteltemperatur bereits um etwa 1 Grad erhöht. Die Folgen dieser Erwärmung, wie zum Beispiel die Zunahme extremer Wetterereignisse, sind heute schon spürbar und werden sich mit zunehmender Erwärmung noch verschärfen. Gleichzeitig sind beim Klimaschutz keine großen Fortschritte zu beobachten. Der Vortrag gibt einen Überblick über die physikalischen Grundlagen und zu erwartenden Folgen des modernen Klimawandels und skizziert Implikationen für die Klimapolitik. Dabei wird auch auf kritische Einwände eingegangen, die die öffentliche Debatte zu diesem Thema seit langem begleiten.
PD Dr. Georg Feulner ist stellvertretender Leiter der Abteilung Erdsystemanalyse am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, wo er Arbeitsgruppen zur Klimamodellentwicklung und zur Klimageschichte leitet. Er studierte Physik an der University of Cambridge (Großbritannien) und an der Ludwig-Maximilans-Universität München, an der er im Jahr 2004 auch seine Promotion abschloss. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen insbesondere Klimaveränderungen in der Erdgeschichte. Er lehrt als Privatdozent an der Universität Potsdam.
Respekt
Respekt / FÜ | WF_07 und WF_08 |
Ulla Riemer / Aggertal-Gymnasium-Engelskirchen | "Respekt! - Los?" - Wie du Wertschätzung und Respekt in den Unterricht und Schulalltag bringen kannst |
Mathematik
Mathematik | WM_01 und WM_02 |
Anne Kürbs / DZLM, Schulfarm Insel Scharfenberg | Gute Fragen stellen, diagnostische Instrumente effektiv einsetzen – am Beispiel der Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Sek I |
Mathematik | WM_03 und WM_04 |
Nora Simon, Stefan Burghardt / Städtisches Gymnasium an der Hönne Menden,
Franz-Stock-Gymnasium Arnsberg
| Rechnest du noch oder knobelst du schon? - Fordern im Matheunterricht |
> Details
Mathematik | WM_05 und WM_06 |
Christian Weber / iMINT-Akademie Berlin | Effiziente Kühlschränke |
> Details
Mathematik | WM_07 und WM_08 |
Dr. Simone Jablonski / Goethe-Universität Frankfurt | Mathematische Begabung als Potenzial - Mathematisch begabte Kinder erkennen, fördern und fordern |
> Details
Mathematik | WM_09 und WM_10 |
Prof. Dr. Matthias Ludwig / Goethe-Universität Frankfurt | Mit Mathematik die EM 24 im Blick - neue Mathe.Forscher-Ideen |
> Details
Mathematik | WM_11 |
Sebastian Rauh / Gesamtschule Kamen | Dynamische Mathematik mit Notes |
> Details
Mathematik | WM_12 |
Michael Katzenbach, Christa Schmidt, Michael Bockhorn-Vonderbank / Mathematik-Unterrichts-Einheiten-Datei (MUED) e. V. | Mathematik begreifen -
Chancen und Risiken materialgestützten Mathematikunterrichts |
Mathematik | WM_13 und WM_14 |
Melanie Stark, Max van Bahlen / Lessing-Gymnasium Berlin | Mathematisches Modellieren im Thinking Classroom |
Mathematik | WM_15 |
Dr. Thomas d'Hénin / Oberschule an der Helgolander Strasse, Bremen | Mathe.Forscher Aktivität: Fridays for Math - Math for Future |
> Details
Mathematik | WM_16 |
Dr. Thomas d'Hénin / Oberschule an der Helgolander Strasse, Bremen | Eine Mathe.Forscher Aktivität: Das Würfelprojekt |
> Details
Physik
Physik | WP_01 und WP_02 |
Sebastian Lenk / iMINT-Akademie Berlin | Lernaufgaben für digitale Sensoren |
> Details
Physik | WP_03 und WP_04 |
Dr. Johannes Schulz / Sportschule im Olympiapark und Humboldt-Universität zu Berlin | Das kleine große Mausefallenrennen |
Physik | WP_05 |
Christoph Maut / Humboldt-Universität zu Berlin | Sicherer Umgang mit Unsicherheiten |
> Details
Informatik
Informatik | WI_1 |
Alexander Schindler / iMINT-Akademie Berlin | Künstliche Intelligenz (nicht nur) im Informatikunterricht |
> Details
Informatik | WI_02 |
M.Ed Frank Wehrmann / Humboldt Universität zu Berlin | Virtual-Reality und Inklusion in der Schule |
Biologie
Biologie | WB_01 |
Nina Lewin, Dr. Kevin Mielich / iMINT-Akademie Berlin | Mystery Fettleber |
> Details
Fächerübergreifend
Fächerübergreifend | WF_01 |
Ralph Hepp / Erfurt | Intelligentes Üben – permanente Notwendigkeit im Unterricht |
> Details
Fächerübergreifend | WF_02 |
Sebastian Rauh / Gesamtschule Kamen | KI in den MINT-Fächern |
> Details
Fächerübergreifend | WF03 und WF_04 |
Clara Schneider, Frank Liebner / Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau | Klimaveränderungen verstehen – Wege aus der Krise untersuchen |
> Details
Fächerübergreifend | WF_05 |
Ralf Böhlemann / Theodor-Fontane-Gymnasium Strausberg | Die sensiblen Bäume - Jahresringe und Sonnenaktivität |
> Details
Fächerübergreifend | WF_06 |
Ralph Hepp / Erfurt | Differenzierung bei der Leistungsbewertung |