JuLe-Tagung Berlin 2018


Termin: 3. März 2018
Ort:

Primo-Levi-Gymnasium Berlin, Pankow-Weißensee, Woelckpromenade 38, 13086 Berlin

Ablauf:
08:30 Einlass, Anmeldung
09:00 Begrüßung , Eröffnung
09:15 Hauptvortrag
10:15 Kaffeepause/Ausstellung
10:45 Workshopblock 1
12:15 Mittagspause/Ausstellung
13:15 Workshopblock 2
15:00 Abschlussrunde mit Gaston Florin, Verlosung
15:30 Ende der Veranstaltung
Materialien zum Download:

Prof. Dr. Timo Leuders: Sinnstiftender Mathematikunterricht

  • Material wird auf Anfrage per Email verschickt.

Dr. Heinz Laakmann: Vorstellungsorientierte Einführung in den Wahrscheinlichkeitsbegriff

Dr. Maike Abshagen: Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht

Material der iMINT-Akademie Berlin

Matthias Grosche: Crossing Lines – Mit der Mathematik auf Spurensuche

Felix Fähnrich, Carsten Thein: Einsatzmöglichkeiten von Erklärvideos – Mehr Zeit im Unterricht mit „Flip the Classroom“ und Co.

Gaby Heintz, Hans–Jürgen Elschenbroich: Dynamisch Geometrie Lehren und Lernen. Handlungsorientiert Geometrie betreiben mit analogen und digitalen Werkzeugen

Gerd Lanser: Gelingende Projektarbeit im Mathematikunterricht

Ralph Hepp: Differenzierung bei der Leistungsbewertung

Dr. Sebastian Staacks: Die App „phyphox“ für Smartphone-Experimente im Unterricht

Weitere Materialien folgen.

Impressionen:
300 MINT-Lehrkräfte erlebten einen anregenden Hauptvortrag und über 30 spannende Workshops. Wir freuen uns auf #Jule_Berlin 2019 am 2. März 2019.

Programm

> Zum Programm

Hauptvorträge

Hauptvortrag

Prof. Dr. Timo Leuders
Pädagogische Hochschule Freiburg

Sinnstiftender Mathematikunterricht

 > zum Abstract

Moderation

Gaston Florin

Weltenverknüpfer, Perspektivenlieferant, Profikindskopf

 

Workshops

Biologie
BiologieWS B001
Dr. Christoph ThyssenAugmented Reality – Alzheimer real und mit digitaler Unterstützung

> Abstract

BiologieWS B002
Dr. Christoph ThyssenDidaktik und Methodik zu Originalen, Augmented Reality und 3D-Drucken im Unterricht: digital + analog = Unterricht 4.0

> Abstract 

BiologieWS B003
Susanne Hartmann, Renate Peter, Christiane SchalauGanz entspannt oder grad‘ gerannt, - was sagt uns der Puls?

> Abstract

Chemie
ChemieWS C001 und C004
Stefan MatussekLAB in a Drop

> Abstract

ChemieWS C002
Frank LiebnerNeue Ansätze im Chemieunterricht – Aufnehmen, Darstellen und Auswerten von Messwerten

> Abstract

ChemieWS C003
Dr. Uwe LüttgensWer kann das Geheimnis lösen? Mysteries für den Chemieunterricht

> Abstract

Fächerübergreifend
FächerübergreifendWS FÜ01 und FÜ02
Gaston FlorinIrritation trifft auf Inklusion

> Abstract

FächerübergreifendWS FÜ03
Axel MoschWie kommt der Puls auf mein Handy? Das Puls-Projekt der iMINT-Akademie

> Abstract

Workshop für Fachseminarleitungen
Workshop für FachseminarleitungenWS FSL01
Prof. Dr. Bettina Röken-Winter, Dr. Birgit ÖttlIm Team durch das Referendariat - Die Einbindung von professionellen Lerngemeinschaften in die Ausbildung von Lehramtsanwärter*innen

> Abstract

Mathematik
MathematikWS M001 u. M008
Dr. Heinz LaakmannVorstellungsorientierte Einführung in den Wahrscheinlichkeitsbegriff

> Abstract

MathematikWS M002 u. M009
Matthias GroscheCrossing Lines – Mit der
Mathematik auf Spurensuche

> Abstract

MathematikWS M003 u. M010
Felix Fähnrich, Carsten TheinEinsatzmöglichkeiten von Erklärvideos - Mehr Zeit im Unterricht mit „Flip the Classroom“ & Co.

> Abstract

MathematikWS M004 u. M011
Gaby Heintz, Hans-Jürgen
Elschenbroich
Dynamisch Geometrie Lehren und Lernen. Handlungsorientiert Geometrie betreiben mit analogen und digitalen Werkzeugen

> Abstract

MathematikWS M005 u. M012
Gerd LanserGelingende Projektarbeit im
Mathematikunterricht

> Abstract

MathematikWS M006 u. M013
Mario PoetkeDer hilfsmittelfreie Teil als Abituraufgabe

> Abstract

MathematikWS M007
Christa Schmidt, Michael Katzenbach, Michael VonderbankDezimalzahlen und Prozente begreifen

> Abstract

MathematikWS M014
Dr. Maike AbshagenVorstellungsübungen im Mathematikunterricht

> Abstract

Naturwissenschaften
NaturwissenschaftenWS NW01 und NW04
Ralph HeppDifferenzierung bei der Leistungsbewertung

> Abstract

NaturwissenschaftenWS NW02
Christian StrubeVersuche zur Solarenergie

> Abstract

NaturwissenschaftenWS NW03 und NW05
Lars TietjeAuditive Wahrnehmung der elektrischen Leitfähigkeit – Ein Schülerexperiment für Jahrgang 5/6

> Abstract

Physik
PhysikWS P001 und P002
Dr. Sebastian StaacksDie App „phyphox“ für Smartphone-Experimente im Unterricht

> Abstract

PhysikWS P003
Christian Glagow, Gunter Wapler, Lukas WedeStaunend lernen – Freihandexperimente als Bereicherung des Physikunterrichts

> Abstract

PhysikWS P004
Dr. Harald MusoldIm Einstieg Motivation für den Physikunterricht erzeugen.

> Abstract

PhysikWS P005
Dirk GrigoleitZusammensetzung und Zerlegung des weißen Lichts.

> Abstract