JuLe-Tagung Berlin 2024

Rückblick #JuLe_Berlin 2012 bis 2023

Motto 2024: RESPEKT vor unserem Planeten und seinen Bewohnern
Konzept

Zielgruppe der Tagung sind insbesondere Junglehrerinnen und Junglehrer in den ersten Berufsjahren, Referendarinnen und Referendare sowie weitere interessierte Lehrpersonen. Die Teilnehmenden erhalten Anregungen, Einblicke und Unterstützung für einen zeitgemäßen und adressatengerechten Unterricht. Den Veranstalter leitet das Bestreben, durch praxiserprobte sowie wissenschaftlich fundierte Fortbildungsangebote den fachlichen Dialog und die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrer zu unterstützen. Der MNU (www.mnu.de) tritt als MINT-Lehrerverband für Qualität und Fortschritt in den mathematischen und naturwissenschaftlichen Schulfächern ein. Die JuLe-Tagungen in Berlin haben bereits eine mehrjährige Tradition und locken ca. 280 Teilnehmende an einem Samstag an.

Die JuLe-Tagung 2024 wird 16. März 2024 als Präsenzveranstaltung stattfinden.

Workshopmaterialien

> Hier finden Sie nach der Tagung die von den Referentinnen und Referenten zur Verfügung gestellten Materialien.

Ablauf
ab 08:30 Einlass und Anmeldung
09:00 Begrüßung
09:15 Hauptvortrag, anschließend Verlosung
10:30 Kaffeepause/Ausstellung
11:00 Workshopblock 1
12:30 Mittagspause/Ausstellung
13:30 Workshopblock 2
15:00 Ende der Veranstaltung
Anmeldung

Die Anmeldung wird ab dem 24. Januar bis zum 10. März 2024 möglich sein.

Anmeldelink: mnu.de / JuLe-Tagungen

Tagungsgebühr: Keine

Ort und Anfahrt

Primo-Levi-Gymnasium
Berlin, Pankow-Weißensee
Woelckpromenade 38
13086 Berlin

Tram: Haltestellen Antonplatz oder Albertinenstraße
Parken: Pistoriusplatz

Programm

Hauptvorträge

Hauptvortrag: PD Dr. Georg Feulner, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung
Dr. Georg Feulner, Foto: PIK, Klemens Karkow

Titel: Die Klimakrise – Grundlagen, Gefahren, Gegenmaßnahmen

Der Klimawandel ist sicherlich eine der zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Durch die Verbrennung fossiler Energieträger wie Kohle, Öl und Gas und den damit verbundenen Ausstoß von Treibhausgasen wie Kohlendioxid hat der Mensch die globale Mitteltemperatur bereits um etwa 1 Grad erhöht. Die Folgen dieser Erwärmung, wie zum Beispiel die Zunahme extremer Wetterereignisse, sind heute schon spürbar und werden sich mit zunehmender Erwärmung noch verschärfen. Gleichzeitig sind beim Klimaschutz keine großen Fortschritte zu beobachten. Der Vortrag gibt einen Überblick über die physikalischen Grundlagen und zu erwartenden Folgen des modernen Klimawandels und skizziert Implikationen für die Klimapolitik. Dabei wird auch auf kritische Einwände eingegangen, die die öffentliche Debatte zu diesem Thema seit langem begleiten.

PD Dr. Georg Feulner ist stellvertretender Leiter der Abteilung Erdsystemanalyse am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, wo er Arbeitsgruppen zur Klimamodellentwicklung und zur Klimageschichte leitet. Er studierte Physik an der University of Cambridge (Großbritannien) und an der Ludwig-Maximilans-Universität München, an der er im Jahr 2004 auch seine Promotion abschloss. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen insbesondere Klimaveränderungen in der Erdgeschichte. Er lehrt als Privatdozent an der Universität Potsdam.

Workshops
Respekt
Respekt / FÜWF_07 und WF_08
Ulla Riemer / Aggertal-Gymnasium-Engelskirchen"Respekt! - Los?" - Wie du Wertschätzung und Respekt in den Unterricht und Schulalltag bringen kannst

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Mathematik
MathematikWM_01 und WM_02
Anne Kürbs / DZLM, Schulfarm Insel ScharfenbergGute Fragen stellen, diagnostische Instrumente effektiv einsetzen – am Beispiel der Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Sek I

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MathematikWM_03 und WM_04
Nora Simon, Stefan Burghardt / Städtisches Gymnasium an der Hönne Menden,
Franz-Stock-Gymnasium Arnsberg
Rechnest du noch oder knobelst du schon? - Fordern im Matheunterricht

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MathematikWM_05 und WM_06
Christian Weber / iMINT-Akademie BerlinEffiziente Kühlschränke

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MathematikWM_07 und WM_08
Dr. Simone Jablonski / Goethe-Universität FrankfurtMathematische Begabung als Potenzial - Mathematisch begabte Kinder erkennen, fördern und fordern

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MathematikWM_09 und WM_10
Prof. Dr. Matthias Ludwig / Goethe-Universität FrankfurtMit Mathematik die EM 24 im Blick - neue Mathe.Forscher-Ideen

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MathematikWM_11
Sebastian Rauh / Gesamtschule KamenDynamische Mathematik mit Notes

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MathematikWM_12
Michael Katzenbach, Christa Schmidt, Michael Bockhorn-Vonderbank / Mathematik-Unterrichts-Einheiten-Datei (MUED) e. V.Mathematik begreifen -
Chancen und Risiken materialgestützten Mathematikunterrichts

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MathematikWM_13 und WM_14
Melanie Stark, Max van Bahlen / Lessing-Gymnasium BerlinMathematisches Modellieren im Thinking Classroom

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MathematikWM_15
Dr. Thomas d'Hénin / Oberschule an der Helgolander Strasse, BremenMathe.Forscher Aktivität: Fridays for Math - Math for Future

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MathematikWM_16
Dr. Thomas d'Hénin / Oberschule an der Helgolander Strasse, BremenEine Mathe.Forscher Aktivität: Das Würfelprojekt

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Physik
PhysikWP_01 und WP_02
Sebastian Lenk / iMINT-Akademie BerlinLernaufgaben für digitale Sensoren

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PhysikWP_03 und WP_04
Dr. Johannes Schulz / Sportschule im Olympiapark und Humboldt-Universität zu BerlinDas kleine große Mausefallenrennen

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PhysikWP_05
Christoph Maut / Humboldt-Universität zu BerlinSicherer Umgang mit Unsicherheiten

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Informatik
InformatikWI_1
Alexander Schindler / iMINT-Akademie BerlinKünstliche Intelligenz (nicht nur) im Informatikunterricht

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InformatikWI_02
M.Ed Frank Wehrmann / Humboldt Universität zu BerlinVirtual-Reality und Inklusion in der Schule

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Biologie
BiologieWB_01
Nina Lewin, Dr. Kevin Mielich / iMINT-Akademie BerlinMystery Fettleber

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Fächerübergreifend
FächerübergreifendWF_01
Ralph Hepp / ErfurtIntelligentes Üben – permanente Notwendigkeit im Unterricht

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FächerübergreifendWF_02
Sebastian Rauh / Gesamtschule KamenKI in den MINT-Fächern

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FächerübergreifendWF03 und WF_04
Clara Schneider, Frank Liebner / Geschwister-Scholl-Gymnasium LöbauKlimaveränderungen verstehen – Wege aus der Krise untersuchen

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FächerübergreifendWF_05
Ralf Böhlemann / Theodor-Fontane-Gymnasium StrausbergDie sensiblen Bäume - Jahresringe und Sonnenaktivität

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FächerübergreifendWF_06
Ralph Hepp / ErfurtDifferenzierung bei der Leistungsbewertung

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