JuLe-Tagung Berlin 2019


Save the Date: #JuLe_Berlin 2020 wird am  21. März 2020 stattfinden.
Materialien zum Hauptvortrag und zu den Workshops:

Weitere Materialien werden in den nächsten Tagen hier für Sie bereitgestellt.

Hauptvortrag Prof. Dr. Dr. hc. Albrecht Beutelspacher, „Mathematische Experimente“:

Albrecht Beutelspacher, Marcus Wagner: Wie man durch eine Postkarte steigt, Herder, 2008
Albrecht Beutelspacher, Marcus Wagner: Wie man einen Würfel aufpustet, Herder, 2019

M. Katzenbach, Ch. Schmidt, M. Vonderbank, WM16: Individuelle Lernzugänge ermöglichen – materialgestütztes Lernen mit Steckbrettern:

> Präsentation

Ursula Riemer, WF03: FLIPPED TABU – Fachsprache spielerisch lernen und festigen

> Link

Dr. Helmut Heugl, Dr. Hubert Langlotz, WM10: Einstieg in die Differential- und Integralrechnung mit Technologie

> Skript

Günter Dreeßen-Meyer, WM12: Von Kirchenfenstern zur japanischen Tempelgeometrie

> Arbeitsblätter

Michael Kratz, WP01: Experimente mit minimalem Aufwand und komplexem Hintergrund

> Skript

Matthias Grosche, WM13: Taken 2 – Mit Mathematik auf Spurensuche

> Dateipaket (Zip)

Programm:

> Zum Programm (download)

Hauptvorträge

Hauptvortrag

Prof. Dr. Dr. hc. Albrecht Beutelspacher

Mathematikum Gießen

Mathematische Experimente
Foto: Rolf K. Wegst

> Abstract

Moderation

Turbo Pascal, Berlin

Moderieren, Performieren, Diskutieren

> Abstract

Workshops

Biologie
BiologieWB_01 und WB_04
Prof. Dr. Jörg Zabel,
Dustin Eirdosh
Neue Aspekte in der
Evolutionsbiologie der
Hominiden

> Abstract

BiologieWB_02
R. Peter, S. Thonagel,
S. Hartmann,
D. Machander
Pflanzen in der Schulumgebung:
Eine Pflanzensammlung
mit digitaler
Unterstützung anlegen

> Abstract

BiologieWB_03
Dr.
Nwabueze Emekwuru
Mobile phone microscopy:
Turning mobile phones into
microscopes

> Abstract

Chemie
ChemieWC_01 und WC_03
Ruth LeidingerFeuer und Flamme.
Gut bestückt mit Experimentierboxen
und kompetenzorientierten
Unterrichtsmaterialien

> Abstract

ChemieWC_02
Dr. U. Lüttgens,
G. Godowski,
D. Dietz,
S. Benad
Von Chipstüten, Reinigern
und Berufsbildern –
Chemie lernen mit Aufgaben

> Abstract

Fächerübergreifend
FachübergreifendWF_01 und WF_02
Ralf HeppMystery & Co –
forschendes Lernen im
naturwissenschaftlichen
Unterricht

> Abstract

FächerübergreifendWF_03 und WF_04
Ursula RiemerFLIPPED TABU – Fachsprache
spielerisch lernen
und festigen

> Abstract

FächerübergreifendWF_05
K. Lange,
V. Vitale
Naturwissenschaftliches
Experimentieren mit
sprachsensiblen Materialien

> Abstract

FachübergreifendWF_06
Dr. Sergej Stoetzer3D-Druck im Unterricht:
Materialuntersuchung mit
digitaler Messwerterfassung

> Abstract

FächerübergreifendWF_07
Dr David J McGovern,
Keith Adams
Engineering for Tsunami
Resilience

> Abstract

Mathematik
MathematikWM_01 und WM_02
Prof. Dr.
Matthias Ludwig
Durch entdeckendes und
forschendes Lernen Mathematik
unterrichten.

> Abstract

MathematikWM_03 und WM_04
Dr. Xenia ReitMathematik auf dem
Schulhof – CamCarpets
als sinnstiftendes Unterrichtsprojekt

> Abstract

MathematikWM_05
Prof. Dr.
Brigitte Lutz-Westphal
Flexibles Denken - Bausteine
für einen forschenden
Mathematikunterricht

> Abstract

MathematikWM_06
Pauline LinkeLazy unterrichten – von
der Schulbuchaufgabe
zum entdeckenden Lernen

> Abstract

MathematikWM_07
Barbara Dammaß,
Marcus Wagner
Mathematik an der Bande
– Forschendes Lernen
im Mathematikunterricht

> Abstract

MathematikWM_08 und WM_09
Dr. Ewald BichlerDigitale Werkzeuge im
Mathematikunterricht
und in Prüfungen

> Abstract

MathematikWM_10 und WM_11
Dr. Helmut HeuglEinstieg in die Differential-
und Integralrechnung
mit Technologie

> Abstract

MathematikWM_12
Günter Dreeßen-MeyerVon Kirchenfenstern zur
Japanischen Tempelgeometrie
– eine Anregung
für den Mathematikunterricht
in 9. und 10. Klassenstufe

> Abstract

MathematikWM_13 und WM_14
Matthias GroscheTaken 2 – Mit Mathematik
auf Spurensuche

> Abstract

MathematikWM_15
Robert TeichertDie Ableitung ohne
Grenzwert? Ein handlungs-
und lernorientiertes
Konzept von der Änderungsrate
zum Ableitungsbegriff

> Abstract

MathematikWM_16
Michael Katzenbach,
Christa Schmidt,
Michael Vonderbank
Individuelle Lernzugänge
ermöglichen – materialgestütztes
Lernen mit
Steckbrettern

> Abstract

Physik
PhysikWP_01 und WP_02
Michael KratzExperimente mit minimalem
Aufwand und komplexem
Hintergrund

> Abstract

PhysikWP_03
Steffen HoffmannEinsatz grundlegender
Smartphone-Funktionen
zur Messwerterfassung

> Abstract

PhysikWP_04
S. Lenk,
N. Poller,
C. Friedrich,
B. Hartmann
Chronologie eines
Crashs

> Abstract

PhysikWP_05
Gunther Wapler,
Christian Glagow,
Petra Brostowski
„Die Kraft, die durch den
Knoten geht!" Mit Werbung
Physik lehren und
lernen.

> Abstract