„Respekt! – Los?“ – Wie du Wertschätzung und Respekt in den Unterricht und Schulalltag bringen kannst

Respekt / FÜWF_07 und WF_08
Ulla Riemer / Aggertal-Gymnasium-Engelskirchen"Respekt! - Los?" - Wie du Wertschätzung und Respekt in den Unterricht und Schulalltag bringen kannst

Hand aufs Herz: wie sieht es mit dem Respekt und der Wertschätzung in der Schule aus?

Respekt ist einer unserer wichtigsten sozialen Werte. Er macht uns messbar motivierter, produktiver und gesünder. Ein respektvoller Umgang ist die Grundlage für ein funktionierendes Miteinander. Er beugt Mobbing vor, schafft ein besseres Verständnis und langfristig ein lernförderliches Klima.

Wir alle wünschen uns mehr Respekt und doch vermissen wir ihn häufig. Dabei scheitert es meist nicht an einer respektvollen Haltung. Doch gerade im stressigen Schulalltag lässt das Verhalten häufig zu wünschen übrig. Dabei sind es meist unbedachte Respektlosigkeiten, unter denen das Miteinander leidet: im Lehrerzimmer, in Elterngesprächen und nicht zuletzt im Klassenzimmer.
Doch Respekt kann man lernen – UND unterrichten – das Werkzeug ist respektvolle Kommunikation. In diesem Workshop bekommst du wertvolle Tipps und sofort umsetzbare, augenöffnende Übungen für den Unterricht und auch darüber hinaus– für mehr Respekt, Wertschätzung und Freude im Schulalltag.